Duty Free / Zoll / Zollfreier Einkauf / Spirituosen

Südstrand 1 (Zollamt)
27498 Helgoland
Tel.: 04725/304 (Zollamt)
http://www.zollfrei.info
Am 1. Dezember 2008 sind die Freigrenzen für Reisemitbringsel von 175 Euro auf 430 Euro angehoben worden. Damit ist der Shoppingurlaub nach Helgoland noch lohnenswerter geworden, da die Insel nicht zum Zollkodex der Europäischen Union gehört. Wer clever einkauft, kann die Reisekasse spürbar entlasten.

Helgoland präsentiert sich deshalb nicht nur als einzigartiges Ausflugs- und Urlaubsziel, sondern als ein von Zoll- und Mehrwertsteuer befreites Einkaufsparadies mit einer großen Auswahl an Markenartikeln, wie hochwertigen Spirituosen - unter anderem mit über 850 verschiedenen Whiskysorten - Tabakwaren, Parfüms, Schmuck und Uhren. Daraus resultiert allerdings auch, dass hier spezielle Zollvorschriften bestehen (Quelle: www.helgoland.de).